Die Nacht, die alles verändert: Wie wir durch die Nacht der Bestimmung wachsen und uns weiterentwickeln können

Im Namen Allahs

Liebe Geschwister,

in wenigen Augenblicken werden wir die Nacht der Bestimmung, Leylatol-Ghadr, begehen - eine Nacht von immensem Wert, die im heiligen Koran als besser als tausend Monate beschrieben wird. In dieser Nacht sollten wir uns besonders bemühen, unsere Herzen und Seelen zu reinigen und uns an Allah um Vergebung und Hilfe zu wenden.

Diese Nacht ist zugleich eine Gelegenheit, über unser Verständnis des Islam nachzudenken und wie wir es nutzen können, um uns als gläubige Muslime weiterzuentwickeln. Denn heute, mehr denn je, ist die Frage von Bedeutung, welches Islamverständnis wir haben und auf welcher Grundlage wir uns als Muslime entwickeln wollen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir uns auf den Koran und die Sirat des Propheten (s.) besinnen, um unser Islamverständnis zu stärken. Wir müssen achtsam sein und auf der Hut, um sicherzustellen, dass wir auf dem rechten Pfad bleiben und uns nicht irreführen lassen. Als der Prophet (s.) sagte: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu. Wer nach dem Wissen strebt, muss durch das Tor gehen", ermahnte er uns daran, dass Imam Ali (a.) nach ihm die wichtigste Quelle für das Wissen des Islam ist.

Also gedenken wir in dieser Nacht besonders unserem Vali und Führer, Imam Ali (a.), dessen Martyrium mit dem vergifteten Schwert am 19. Morgen des Ramadan besiegelt wurde, während er inmitten der Anbetung seines Schöpfers in der Niederwerfung war. Er war bekannt für seine Gottesehrfurcht, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Tapferkeit. Sein Leben und Tod sind ein Vorbild für uns alle. Wir sollten uns bemühen, seinem Beispiel zu folgen und uns für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

Daher dürfen wir diese Nacht nicht allein für uns beanspruchen.

Wir müssen uns kritisch fragen, ob wir genug tun, um die Unterdrückten zu unterstützen und für Gerechtigkeit und Frieden einzustehen. Denn erst wenn wir uns für das einsetzen, was richtig und gerecht ist, können wir unseren Glauben stärken und unsere Persönlichkeit als Muslime entwickeln.

Wir sollten uns also auch an all die unterdrückten Völker und Gemeinschaften in der Welt erinnern, die gegen Unterdrückung und Besatzung kämpfen. In dieser heiligen Nacht der Bestimmung beten wir gemeinsam darum, dass Allah uns die Kraft und Weisheit schenkt, das Gute zu tun und die Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen zu gestalten. Wir bitten um Seine Hilfe, damit wir uns für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen können, und um Seine Führung, damit wir auf dem rechten Pfad bleiben und uns von Ihm leiten lassen.

Möge Allah die schiitische Familie in Deutschland stärken und zu einer Zierde der Ahlul-Beit (a.) machen, und die islamische Ummah zusammenführen, damit wir gemeinsam als Quelle für Segen, Barmherzigkeit und Frieden für die Gesellschaft wirken können.

Möge der Fürst der Zeit, Imam Mahdi (a.), bald erscheinen, um die Welt von Ungerechtigkeit und Unterdrückung zu befreien. Wir beten darum, dass er uns in dieser schwierigen Zeit beisteht und uns in seine Dienste nimmt.

Möge Allah uns allen helfen, in dieser Nacht und in Zukunft, Ihm näher zu kommen und einander zu unterstützen.

Vergessen Sie uns nicht in ihren Gebeten.
In Demut und Verbundenheit,

Seyed Mohammad Ale Hosseini
Vorsitzender

09.04.2023