IGS Vorstand und Gelehrtenrat im Gespräch über die aktuellen Entwicklungen der Schiiten in Deutschland

Hamburg, 26.03.2022 - Am Samstag fand das zweite Treffen des Vorstandes mit dem Vertreter der hohen schiitischen Lehrautoritäten und dem Vorsitzenden des Gelehrtenrates, Hudschat-ul-Islam Dr. Mofatteh, statt. Zugleich hatte der Vorstand bei dieser Gelegenheit nun zum zweiten Mal die Möglichkeit, persönlich und physisch zusammenzukommen. „Vor dem Hintergrund der Ereignisse in den letzten Wochen sowie der Verbotsverfügungen zweier IGS-Gemeinden war es uns als Vorstand wichtig, die Entwicklungen und Umstände persönlich und unmittelbar zu besprechen und uns mit dem Vertreter der Mardschaiyya auszutauschen“, so der Vorsitzende der IGS, Seyed Mohammad Ale Hosseini.

Vorstand Gelehrtenrat

Hudschat-ul-Islam Dr. Mofatteh berichtete von seiner Reise in den Irak und dem Gespräch mit seiner Exzellenz Ayatullah Sayyid Ali Sistani, der u. a. über die Tätigkeiten und Fortschritte der IGS unterrichtet wurde, und ergänzte: „Die Angelegenheiten und Rolle der IGS ist heute wichtiger denn je, so weit gehend, dass die Arbeit des Vorstandes Vorrang haben muss vor den natürlichen Bedürfnissen wie zu essen, zu trinken oder zu schlafen. Es ist zu hoffen, dass Allah euch für diese Arbeit im Dies- und Jenseits belohnt.“ Er fügte hinzu, dass die schiitischen Gemeinden besonnen und auf Basis des Grundgesetzes alle notwendigen Maßnahmen zu unternehmen haben, die zu einer Stärkung der schiitischen Gemeinden führen. Die Koordination dieser Maßnahmen müsse von der IGS durchgeführt und begleitet werden.

Ale Hosseini bedankte sich für den Empfang und berichtete von den Tätigkeiten des Vorstandes. „Nach 16 Monaten im Amt können wir feststellen, dass die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes, ohne jegliche finanzielle und personelle Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können, den großen Herausforderungen der schiitischen Community in Deutschland so nicht gerecht werden kann. Daneben müssen wir sowohl die interne Vernetzung als auch die Arbeit des Vorstandes effektivieren. Hier muss dringend etwas passieren. Wir sind an den Grenzen unserer Kapazität, bei vielen ist diese Grenze bereits überschritten. Es gibt den Irrtum zu glauben, dass die IGS nur aus dem Vorstand bestünde, und dabei wird übersehen, dass die IGS aus drei Organe besteht, die allesamt auf Basis der Satzung ihrer Verpflichtung nachkommen müssen und einander zu ergänzen haben: die Mitglieder, der Vorstand und der Gelehrtenrat. Jedes Organ hat seine Pflichten satzungsgemäß zu erfüllen und im Austausch und in Beratung innerhalb dieses Dreiecks die IGS nach innen und außen zu stärken. Dies ist nur gemeinsam möglich.“

Im Sinne einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und dem Gelehrtenrat wurden gegenseitige Erwartungshaltungen ausgetauscht und erste Maßnahmen eruiert. 

Eine erste und äußerst wichtige Maßnahme soll eine Dringlichkeitssitzung der IGS zu den Ereignissen in den letzten Wochen sein, um die Lage und weitere Entwicklungen innerhalb der IGS im Dreieck der Mitglieder, Vorstand und Gelehrtenrat gemeinsam und persönlich zu besprechen. Hierzu wird der Vorstand zeitnah einladen.

Vorstand Gelehrtenrat2   Vorstand Gelehrtenrat3