IGS gründet zusammen mit weiteren muslimischen Verbänden und Vereine die "Initiative Muslimischer Bestattungen" in Berlin

Berlin, 07.06.2023 - Die Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS) und sieben weitere muslimische Verbände und Vereine in Berlin hatten bereits am 27.01.2023 die "Initiative Muslimischer Bestattungen" (InMuBe) in Berlin gegründet, um den steigenden Bedarf an muslimischen Bestattungen in der Stadt zu bewältigen. Im Konsens der Rechtschulen und unter Berücksichtigung der islamischen theologischen Rahmenbedingungen und Praxis der Muslime in Berlin wurde nun am 01.06.2023 Eckpunkte einer islamischen Bestattung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erarbeitet.

Die Eckpunkte einer islamischen Bestattung wurden im Rahmen der Initiative erarbeitet, um den Bedürfnissen und Wünschen der muslimischen Gemeinschaft in Berlin gerecht zu werden.

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Musliminnen und Muslime, die in Berlin bestattet werden möchten, stark angestiegen. Während es vor einem Jahrzehnt durchschnittlich 100 Bestattungen pro Jahr waren, liegt diese Zahl heute bei mehr als 500 und steigt weiter an. Die "Initiative Muslimischer Bestattungen" repräsentiert aktuell über 80% der Berliner Moscheevereine und Gemeinden sowie die größten muslimischen Beerdigungseinrichtungen in der Stadt.

Die Gründung der Initiative zeigt, dass Muslime, die teilweise in zweiter und dritter Generation in Deutschland leben, Deutschland als ihre Heimat betrachten und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen. In Berlin leben nach vorsichtigen Schätzungen mindestens 350.000 Muslime, was einem Bevölkerungsanteil von knapp 10 Prozent entspricht.
Die IGS und die beteiligten Verbände und Vereine sind dankbar für die Gnade Gottes, die Initiative Muslimischer Bestattungen ins Leben gerufen zu haben. Sie setzen damit ein starkes Signal für eine inklusive und respektvolle Bestattungskultur der Muslime in Berlin. Die Initiative strebt langfristig die Errichtung von Friedhöfe in muslimischer Trägerschaft in Berlin an und ist zuversichtlich, dass dieses Vorhaben im Einklang mit dem Friedhofsgesetz und den gesetzlichen Rahmenbedingungen umgesetzt werden kann.

Die Initiative Muslimischer Bestattungen erhält bereits Unterstützung von anderen religiösen Gemeinden sowie aus dem Abgeordnetenhaus, die das Vorhaben nach Kräften unterstützen.

Grabfelder