Weg der Jugend

1. Name/Ort/Ansprechpersonen/Kontaktdaten

Name: Weg der Jugend
Ort: Hagen Ehlibeyt Camp
Adresse: Werderstr. 4 in 58089 Hagen
Ansprechpartner: Kürsat Altan
 

2. Über uns/Selbstbeschreibung/Gründung, Motivation, Mitgliederanzahl, Ziele und Aufgaben

Wir sind die Jugendgruppe Weg der Jugend. Unsere Gruppe hat sich durch den Unterricht, der jeden Freitag stattfindet gegründet. Wir haben Mitte April angefangen uns mit Veranstaltungen auf Deutsch für Jugendliche einzusetzen und versuchen seit dem für wichtige Anlässe eine Veranstaltung vorzubereiten. Offiziell sind wir eine Gruppe von 7. Wir mögen jung und neu in diesem Bereich sein, aber unsere Gruppe ist bereit sich aktiv einzusetzen und selbstbewusst und zielstrebig zu arbeiten. Unser Ziel ist nämlich unsere Moschee mit mehr leben zu füllen und die Veranstaltungen und Videos professioneller zu gestalten.
 

3. Gelungene und dauerhafte Aktionen, Projekte, Veranstaltungen

Wir haben Veranstaltungen zur Geburtstagen von Imam Ali (AS) Hz. Fatima, Imam Muhammed Baqir (AS) und Imam Ali Al-Hadi (AS) gestaltet.
Die Veranstaltungen fingen mit einer Koranrezitation an. Danach wurde eine Präsentation über die Leben der einzelnen Personen vorgetragen, dann gab es ein kleines Gewinnspiel. Anschließenden gab es weitere Vorträge und auch mal ein kleines Theaterstück. Die Veranstaltungen wurden immer mit einem zubereitetem Essen im Namen der Ahlulbeyt abgeschlossen.
Wir haben eine Trauerveranstaltung zu Imam Ali (AS) Martyrium veranstaltet. Es gab mehrere Vorträge, Trauergesänge und einen Film zum Martyrium Imam Alis (AS).
Darüber hinaus haben wir auch einige Videos gedreht, die dafür gedacht sind die muslimischen Jugendlichen über bestimmte Themen aufzuklären bzw. zu warnen.
 

4. Dauerhafte Angebote & Projekte

Die Hagen Ehlilbeyt Moschee Hagen bietet jeden Freitag um 18.30 einen Programm an. Es gibt Vorträge zu bestimmten Themen und am Ende der Stunde eine allgemeine Fragerunde.
 

5. Die gesetzten Zukunftsvisionen

Unser Ziel als Jugendgruppe ist es mehrere Jugendliche zu erreichen und das durch unsere Videos und Veranstaltungen. Wir möchten mehrere Aktionen planen und mehrere Leute mit einbringen. Auch
weitere Videos sind in Planung.
 

 

Aktuelles